In den letzten Jahren erreichten uns regelmäßig Mails mit der Frage, wo es denn möglich sei, Barfuß-Gummistiefel zu kaufen. Leider mussten wir unsere Leserinnen und Leser immer enttäuschen: Bislang gab es keinen Hersteller, der Barfußschuhe im Programm hatte, die wie Gummistiefel aussahen und gefertigt waren.
Doch nun gibt es Licht am Ende des Tunnels: Im Sommer 2022 hat der amerikanische Hersteller Xero Shoes mit dem Modell Xero Shoes Gracie* einen richtigen Barfuß-Gummistiefel für Erwachsene auf den Markt gebracht. Diesen „Regenschuh“ stellen wir Dir in diesem Artikel schon mal etwas näher vor.
Auch bei Kindern hat sich beim Thema Gummistiefel als Barfußschuhe was getan. Es gibt einen Hersteller, der eine farbenfrohe Palette an Minimal-Gummistiefeln anbietet. Auch dazu erfährst du natürlich hier mehr.
Außerdem zeigen wir dir spannende Alternativen zu Barfuß-Gummistiefeln: wasserdichte Barfußschuhe. Sie sehen aus wie Alltagsschuhe, haben aber eine zusätzliche Membran, die deine Füße trocken halten.
Gracie von Xero Shoes: Der erste echte Barfuß-Gummistiefel für Erwachsene überhaupt
Endlich nimmt sich ein Hersteller dem Wunsch vieler Barfußschuh-Fans an und bringt einen richtigen Barfuß-Gummistiefel für Erwachsene auf den Markt: Xero Shoes mit dem Modell Gracie*. Der Launch des Gracie fand Ende Juni 2022 statt. Seither wird der Gracie zu einem Preis von knapp 90 Euro angeboten.
Den Gracie gibt es in drei verschiedenen Farben: Pink, Grün und Schwarz. Anders als bei klassischen Gummistiefeln ist der Schaft nicht knie-, sondern „nur“ knöchelhoch. Für nasses Gras und Pfützen reicht das allemal. Um mit diesem Rainboot durch Bäche und Flüsse zu waten, könnte die Schafthöhe allerdings etwas knapp ausfallen.
Der Gracie gibt es bislang leider nur in den Größen 36,5 bis 42,5. Wir hoffen, dass Xero Shoes den Gracie bald auch Größen oberhalb und unterhalb von 42,5 anbietet.
Wie für Barfußschuhe üblich ist der Regenstiefel vorn im Zehenbereich weit geschnitten und kommt mit Nullabsatz daher.
Das Gewicht liegt bei Größe 40 bei knapp 400 Gramm – kein Leicht- aber auch kein Schwergewicht.
Barfuß-Gummistiefel für Kinder
Auch auf dem Kindermarkt hat sich etwas beim Thema Barfuß-Gummistiefel getan. Es gibt derzeit zwei Hersteller, die unseres Wissens Gummistiefel mit Barefoot-Konzept anbieten: Koel* und Bundgaard*.
Kinder Barfuß-Gummistiefel von Koel
Koel* (die Kinderschuhe sind auch als Koel4Kids bekannt) ist ein niederländischer Hersteller, der bei seinen Gummistiefeln auf Minimalismus wert legt. Nullabsatz, dünne Sohle, flexibles Material und Platz für die Zehen sind auch bei den Gummistiefeln von Koel wichtig.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Bei Koel erhält man mit dem Modell Welli Bare* eine farbenfrohe Palette an Barfuß-Gummistiefeln. Wer auf kinderfreundliche Muster steht, findet beim Modell Aigle* eine vielfältige Auswahl.
Koel-Gummistiefel sind für schmale Füße nicht so geeignet, sondern passen eher normalen und breiteren Kinderfüßen gut.
> zu den Koel Barfuß-Gummistiefeln*
Bungaard – Gummistiefel für Kinder
Nicht ganz so minimalistisch sind die Barfuß-Gummistiefel von Bungaard*. Die Sohle ist mit insgesamt 10 mm dicker, als z.B. die Koel-Gummistiefel.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Trotzdem sind Bungaard-Gummistiefel empfehlenswert. Denn sie erfüllen aus unserer Sicht zwei wichtige Kriterien: zwischen Ferse und Vorfuß gibt es keinen Höhenunterschied (Nullabsatz-Prinzip). Und die Zehen werden dank des breiteren Schnitts im Vorfußbereich nicht eingeengt.
Bungaards sind eine Art Kompromiss zwischen Barfuß-Gummistiefeln und herkömmlichen Regenschuhen.
Wasserdichte Barfußschuhe als Alternative zu Barfuß-Gummistiefeln
Eine echte Alternative zu Barfuß-Gummistiefeln sind wasserdichte Barfußschuhe. Diese sind mit einer speziellen Membran ausgestattet, die in das Obermaterial eingearbeitet wird.
Wasserdichte Barfußschuhe leisten das, was der Name verspricht: Sie halten deine Füße trocken – das haben wir selbst bei einigen Modellen getestet. Allerdings gibt es auch eine Grenze.
Wasserdichte Barfußschuhe haben im Vergleich zu Gummistiefeln eine Schnürung. Solange es regnet (auch bei heftigen Regen) dringt in der Regel kein Wasser ein. Wenn du dich aber in eine Schienbein-hohe Pfütze stellst, kann durch die Ritzen der Schnürung und Zunge Wasser eindringen. Das passiert bei Gummistiefeln nicht.
In unserem Special “Wasserdichte Barfußschuhe” findest du eine Reihe von empfehlenswerten Herstellern und Modellen.
Hier geht es zum Special Wasserdichte Barfußschuhe – Empfehlenswerte Marken & Modelle
Hier vorab aber schon ein paar Empfehlungen mit wasserdichten Barfußschuhen, die mindestens knöchelhoch sind und die wir dir als Alternative zu Barfuß-Gummistiefeln empfehlen können:
HIQE – wasserdichter Outdoor-Barfußschuh von ZAQQ
Das Modell HIQE* ist eines der beliebtesten wasserdichten Modelle vom deutschen Hersteller ZAQQ. Den Outdoor-Barfußschuh gibt es in verschiedenen Ausführungen: als Lederschuh oder als veganes Modell sowie in Low-, Mid- oder High-Cut.
Auch farblich ist für jeden Geschmack was dabei. Das Coole an dem HIQE: Der Schuh lässt sich nicht nur Outdoor tragen, sondern eignet sich auch wunderbar als Barfuß-Sneaker.
EXPEQ – Allrounder für Alltag & Outdoor
Der EXPEQ* ist eines unserer Lieblingsmodelle von ZAQQ. Dieser Boot gefällt uns nicht nur optisch sehr gut, er hat uns auch in Sachen Tragekomfort mehr als überzeugt (siehe unseren EXPEQ Testbericht).
Wie beim HIQE ist auch der EXPEQ ein toller Schuh für Outdoor & Alltag. Anders als das Modell HIQE gibt es den EXPEQQ Waterproof aber nur als Stiefel oder in Mid Cut, also halbhoch.
Xero Shoes Xcursion – Wasserdichter Wanderboot
Beim Outdoor-Stiefel Xero Shoes Xcursion* sorgen versiegelte Nähte und eine wasserdichte Membran dafür, dass beim Wandern und Trekken kein Wasser in den Schuh eindringen kann.
Der Xcursion ist ein sehr empfehlenswerter Barfuß-Wanderschuh. Material und Tragekomfort sind einwandfrei und die Füße blieben bei meinem Xcursion-Test auch bei nassem Wetter trocken.
Der Xcursion ist allerdings kein minimalistischer Barfußschuh. Die Sohle ist zwar dünn genug für einen intensiven Bodenkontakt. Dafür ist sie recht steif und bietet dadurch mehr Führung als bei einem Barfußschuh mit einer flexibleren Sohle.
Tipp: Wasserdichte Socken als günstige Alternative
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann schau doch mal nach wasserdichten Socken*. Wasserdichte Socken sind aus Polyester und genauso wasserdicht wie Barfuß-Gummistiefel.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Sie fühlen sich an wie eine Mischung aus Neopren und Wandersocke. Sie sind etwas dicker, weshalb man sie auch wunderbar an kalten Tagen anziehen kann.
Wir haben wasserdichte Socken der Marke SealSkinz* ausprobiert und sind damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch eine Reihe weiterer Hersteller mit guten bis sehr guten Bewertungen.